Frauenschola


Die Frauenschola St. Johannes Wietmarschen stellt sich vor Entstanden ist die Frauenschola aus dem Kirchenchor St. Johannes Wietmarschen. Der Kirchenchor, der die Gemeinde jahrzehntelang begleitet hat, wurde Ende 2022 aufgelöst. Die Gründe dafür waren vielfältig, u. a. haben Sänger/innen den Chor aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen verlassen, und natürlich hatte auch Corona die Hand im Spiel.

 

Wir freuen uns, als Frauenschola weiterhin viele Gottesdienste musikalisch mit gestalten zu können. Im Laufe eines Jahres nimmt die Frauenschola ca. alle fünf bis sechs Wochen an Gottesdienste teil. Die Gesangsproben dafür sind in den zwei Wochen vor den jeweiligen Gottesdiensten. Die Proben sind immer Mittwochs um 19:30 Uhr in der Kirche. Unter der Leitung unserer Organistin Mathilde Rehring üben wir neue Lieder und wiederholen auch immer wieder bereits bekanntes.

 

Ein- bis zweimal jährlich besuchen wir das Matthiasstift und erfreuen die Bewohner mit gemeinsamen Gesang. Außerdem findet alle zwei Jahre ein Dekanatschöresingen statt, an dem alle Kirchenchöre aus dem Dekanat Grafschaft Bentheim teilnehmen. Das ist immer wieder ein besonderes Event.

 

Aktuell besteht die Frauenschola aus 17 Sängerinnen im Alter von 51 bis 84 Jahre.

 

Neue Mitgliederinnen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wer Interesse hat, oder auch nur mal schnuppern möchte, darf sich gerne an

 

Mathilde Rehring, Tel. 05925 485

Maria Haarmann, Tel. 05925 282

Maria Schmitz, Tel. 05925 493

Hedwig Weßling, Tel. 05925 646 

oder an jede andere Sängerin wenden, oder einfach einmal unverbindlich bei einer Gesangsprobe vorbeischauen.